art-kolling  -  virtuelle galerie

 

Webseite der Stadt Kaarst

09.11.2006 - Wachsender Adventskalender 2006 in der Rathausgalerie

Vom 1. bis 24. Dezember in der Rathausgalerie.

Er genießt zurzeit auf der Kanaren-Insel Teneriffa Temperaturen von knapp unter 30 Grad und denkt dabei intensiv an einen Adventskalender - an einen ganz besonderen allerdings: Der Kaarster Künstler Wilhelm Schiefer hat sich entschlossen, noch einmal die Strapazen auf sich zu nehmen und für die ersten 24 Tage des Monats Dezember jeweils ein Kunstwerk zu schaffen. Gezeigt werden die hauchdünnen Sägebilder an den Fenstern des Atriums zwischen Rat- und Bürgerhaus. Im vergangenen Jahr hatte Schiefer solch einen „Wachsenden Adventskalender" an der Glasfassade der Neusser Stadtbibliothek kreiert.

Eigentlich hatte ihm ja das Foyer des Kaarster Rathauses vorgeschwebt, aber aufgrund der zahlreichen Störfaktoren in Form von Profilen, Laufstegen, Heizkörpern und Markisen musste Wilhelm Schiefer diesen Plan aufgeben. Trotzdem freut er sich, dass Bürgermeister Franz-Josef Moormann das Projekt unterstützt. Wie in einer Gemäldegalerie wird der 71-Jährige seine Arbeiten Tag für Tag präsentieren. „Die Anregungen hole ich mir aus der täglichen Zeitungslektüre", so Schiefer. Es können angenehme, Herz erwärmende Botschaften sein, aber auch Deprimierendes, was ihn berührt. Wird es auch religiöse Motive geben? „Das Religiöse soll durchaus durchscheinen, auch wenn ich nicht unbedingt so eindeutige Symbole wie eine Krippe darstellen muss." Steht das Thema fest, geht es an die Umsetzung, die unter Zeitdruck geschieht: Zuerst erfolgt die Zeichnung, die muss anschließend vergrößert und auf das spezielle, nur 1,5 Millimeter dicke Sperrholz aufgetragen werden. Dann geht Wilhelm Schiefer mit Stich- und Bügelsäge zu Werke, nachdem er das Holz zuvor schwarz lackiert hat. Das bedeutet natürlich Stress und Wilhelm Schiefer gibt zu, dass er es sich gründlich überlegt hat, sich diesen Anstrengungen noch einmal auszusetzen. Und die Sägebilder sollen diesmal noch künstlerisch anspruchsvoller werden, indem möglichst viele als Vexierbilder gedacht sind - die Vielfalt der Deutungen entspricht der Herangehensweise an die alltäglichen Realitäten. Realität ist ferner, dass das Projekt diesmal noch stärker im Internet begleitet wird als im Vorjahr. Wilhelm Schiefer ist dankbar dafür, dass Christa Kolling seine Homepage in der Adventszeit Tag für Tag auf den neuesten Stand bringen wird und im Rathaus hat Klaus Stevens seine Unterstützung bereits zugesagt. Der in Vorst lebende Künstler betont, dass der Stadt keine direkten Kosten durch den „Wachsenden Adventskalender" entstehen - die recht teuren Materialien werden überwiegend durch Sponsoren finanziert. Wie im Vorjahr in Neuss wird Wilhelm Schiefer auch diesmal wieder ihm bekannte Persönlichkeiten um Deutungen seiner Arbeiten bitten - diese Texte können dann im Internet unter

Hier verlassen Sie die barrierefreien Seiten der Stadt Kaarstwww.wilhelmschiefer.de nachgelesen werden.
Text: RUDOLF BARNHOLT

¬