art-kolling  -  virtuelle galerie

                                                                                                                                                                                                                                                                          

¬         ®                                                                    Pastellkreide a/Papier   I                                                                                                      

"Color is a firing of the eye. The eye is the light of the body". (Sam Francis)

"Der Mensch erkennt die Welt über seine fünf Sinne, der Maler operiert in erster Linie mit der sinnlichen Wahrnehmung.  Malerei in dem von mir verstandenen Sinne soll vermitteln, was keine andere Disziplin vermitteln kann, was also nur dem Medium Malerei zugehörig ist. Ich male viele Farbschichten übereinander. Das Bild baut sich im Laufe des Schaffensprozesses von unten auf. Wichtig ist, dass die unteren Schichten noch lesbar bleiben. Das Medium Pastellkreide unterstützt mich, die Farben vibrieren zu lassen. Jede wahrnehmbare Farbe ist immer über die gesamte Fläche verteilt. Dadurch erreiche ich den Zusammenhalt des Bildes, ich gebe ihm eine Seele. Für mich ist der Dialog der Farben sehr wichtig. Auch setze ich gern Komplementärkontraste ein.

 

Pastellkreide a/Papier                                                                                                                     "Kissen I  -  III"                                                                                                           je     50 x 60 cm                       

     
 

                                                                                                  

¬         ®